Herangehensweise und Ausführung

 

In meinen Arbeiten beleuchte ich die Beziehung zwischen Mensch und Tier mit all ihren Komponenten. Intention ist es, die Eindrücke bei der Kontaktaufnahme mit dem Tier (oder durch das Tier), sichtbar zu machen.

 

 

Meine Herangehensweise kann dabei sehr unterschiedlich sein. Mal geht es um negative oder positive Emotionen, mal um Ironie, ein anderes Mal ist es ein eher humorvoller An­satz. Es beschäftigt mich oder es läuft mir sozusagen über den Weg...

 

Ich verzichte fast immer auf die menschliche Gestalt, denn ich möchte nicht allein die Situation im Bild schildern, sondern es soll zur Interaktion mit dem Betrachter kom­men, zur Kontaktaufnahme zwischen Rezipient und Bild, quasi ein gegenseitiges Beobachten.

 

Es entstehen Verknüpfungen aus Malerei und Zeichnung.

Dabei fange ich in ihrem Ursprung realistische Situationen nur ansatzweise realistisch ein. Malerisch-auflösend, intuitiv frei kombinierend und weiterführend, mache ich das Unsichtbare,  das Wesen der Situation, sichtbar. Malerei und zeichnerische Darstellung verschmelzen dabei miteinander.

 

Bei der Ausführung meiner Arbeiten bediene ich mich zumeist einer Mischtechnik, in der es zu einem spannenden Zusammenspiel zwischen Acrylmalerei, Tusche, Kohle, Pastellkreiden und evtl. Collage kommt.

 


Die Mitteilungs-möglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen ist wichtig und nützlich. Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.      (Leonardo da Vinci)